| |
Überblick ·
[ Standard ] ·
Thema+
#IranElection, news
| hyäne |
Jul 1 2009, 02:47 AM
|

Guru

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 15

|
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 1 2009, 12:56 PM
|

Guru

|
QUOTE(Dankward @ Jul 1 2009, 06:35 AM) Ganz lieb von Dir. Sälber Härdöpfel. Ich geb mal Ferien ein um die Links zu besuchen. Regards, Dankward Salü Dankward Nö, ich bin keine Kartoffel. Du vielleicht auch nicht, aber ich handle nur mit 'confirmed news'  schöne Ferien cu hy
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 1 2009, 08:51 PM
|

Guru

|
QUOTE(Fliege @ Jul 1 2009, 02:37 PM) Es freut mich, dass Hyäne wieder einmal ein Lebenszeichen von sich gibt. Um die Statements zu lesen fehlt mir die Zeit. Zudem bin ich zu dumm dazu. danke Fliege für das feedback  sorry wegen dem Englisch, doch News auf Deutsch sind anscheinend erst ab heute etwas ausgewogener (zB. NZZ Online). Aber: es interessiert sowieso keine Sau, was im Iran, Afghanistan (Swat-Tal), Sri Lanka, Honduras, Libanon etc. passiert. Liebe Grüsse, hy
|
|
|
|
|
| mol |
Jul 1 2009, 09:52 PM
|

Moderlieschen

Gruppe: Moderator/in
Mitglieds-Nr.: 5

|
QUOTE(hyäne @ Jul 1 2009, 07:51 PM) Aber: es interessiert sowieso keine Sau, was im Iran, Afghanistan (Swat-Tal), Sri Lanka, Honduras, Libanon etc. passiert. Liebe Grüsse, hy Das Gefühl der Machtlosigkeit ist immens. Es ist extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu verstehen, was vor sich geht und weshalb. Wie du es eigentlich sehr schön hier aufzeigst: Wir müssten lesen, lesen, lesen und noch einmal lesen, um nur annähernd zu verstehen, was dort passiert. Und dann können wir doch nichts ändern. Manchmal ist es einfach zu viel, um sich immerzu zu interessieren, mitzufühlen, präsent zu sein. Ist eine schlechte Entschuldigung, aber ein Schutz vorm Zerbrechen am so übermächtigen Leid dieser Welt. Umarme dich, mol
--------------------
Und manchmal- manchmal trifft man einen Menschen.
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 4 2009, 10:42 AM
|

Guru

|
Ich kann Euch sehr gut verstehen. Iran, ist Iran. Und da sind all die anderen Länder, Konflikte, Ungerechtigkeiten, leidende Menschen..
Doch wann soll man denn etwas tun? Nur weil man die Aufgabe nicht lösen kann, aufgeben? Nur weil man nicht mehr ist, als ein Tropfen in einem Ozean, aufgeben? Nur weil man nicht sehen kann, was man erreichen kann, aufgeben?
Ist das die Grenze der Solidarität, mein subjektives Gefühl der Ohnmacht?
Es ist keine Frage der Moral. Vielleicht ist es eine Frage des Multitasking des Herzens? Oder der Matrix hinter der Matrix hinter der Matrix.. und vielleicht wirkt es verstörend zu wissen, dass man nie am Ziel ist, nur manchmal einen Schimmer davon erahnt, ein Aufblitzen, nichts von Bestand, vergänglich.. und dass das Ziel über Jahrtausende erreicht wird, so, wie sich Sand über Millionen Jahre durch die Wellenbewegung des Wassers bildet.
Manchmal schaue ich mir zu und frage mich: sei ehrlich, warum regst Du Dich so auf, warum weinst Du, wenn Du diese schrecklichen Videos siehst, diese unmenschlichen Berichte liest.. warum hockst Du stundenlang vor dem Bildschirm und scrollst Twitter durch, verfolgst die Links.. Ist es Verdrängung der eigenen Unzulänglichkeit, Ersatzhandlung für die eigene Leere, Eitelkeit?
Ich kann es nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Ein Psychologe wird alles davon auch entdecken.. schätze ich. Und dennoch. Ich bin ein Tropfen in diesem Ozean und wenn meine kleine Masse da ist, um in einem grossen Meer zu verschwinden, dann soll es so sein. Irgendwann kommt vielleicht der Augenblick, wo der kleine Tropfen aufsteigt und als Hagelkorn hinunterschiesst oder dorthin gelangt, wo es selten regnet. Der Tropfen weiss das nicht, er hat nur sich selbst auf seiner Reise. Es ist mir egal.
Was mich jedoch freut und wieder besänftigt. Meine Erfahrung ist jene, dass mein Leben dadurch reicher wird und ich nicht weniger mit meiner direkten Umwelt kommuniziere, nicht weniger da bin, im Gegenteil.
Wie auch immer Ihr das sehen mögt, dies ist meine persönliche Einstellung und nicht zur Nachahmung empfohlen. Jeder entscheidet für sich selbst und macht es richtig, denn jeder macht das Beste, das Allerbeste.
Have a good time hy
|
|
|
|
|
| Dankward |
Jul 7 2009, 08:39 AM
|
Guru

Mitglieds-Nr.: 188

|
Ich habe die vielen Links nicht besucht, kann ausser ok und shit kein englisch, hab mir die Sache mit dem Iran, und andere, ein paarmal durch den Kopf gehen lassen.
Im Iran wurde bei den Wahlen eventuell beschissen. Mehr oder weniger. Die Berichterstattung der Medien beschränkte sich auf die Meinungen und Stimmungen in den Städten, wo ev. der amtierende Präsident nicht mehr gewählt wurde. Wissen tun wir das nicht, wissen tuns auch die Medien nicht.
Die Iraner hatten die Wahl zwischen ein paar Konservativen. Auch bei einem andern Präsidenten müssten die Iraner nach dem verstärkten Codex Mose leben. Die wirkliche Macht liegt bei den Wächtern.
In sehr vielen Fällen werden die Menschen im Namen "eines Höhern" unterdrückt und getötet. Die Unterdrücker und Mörder schieben damit die Verantwortung ab, kaschieren ihre Machtgelüste, stehen als Gute da die das Böse bekämpfen, die Gefahr von Gewissenbissen besteht somit nicht. Sie können sich auch nicht irren, weil "etwas Höheres" alles vorgibt. Das Göttliche ist Vollkommen, nicht nur bei den Religionen, das war bis vor kurzer zeit z.B. auch bei den Wissenschaften so.
Ich habe noch nie in einem Facebook gelesen und noch nie Twitter gehört ausser dem Twittern der Amsel am Abend auf dem Baum. Die Sache im Iran war für das Internet etwas neues, eine neue Dimension. Das Sterben der jungen Frau hab ich auf youtube gesehen bevor die "Hardcor-Filme" gesperrt wurden. Beim Sterben zusehen, die Augen sehen, ohne da sein zu müssen.
Die Ungerechtigkeit ist auf der Erde der Normalzustand. Dass wir hier eingermassen gesittet miteinander umgehen ist nicht nur unser Verdienst, sondern ein Glück, hier gelandet zu sein. Was wäre ich, wenn ich andernorts geboren worden wäre? In Neapel, in den Slums von Manila?
Was vermag man als einzelner zu tun? Grosse Macht hat man als einzelner als Konsument. Man kann damit nicht die politischen Ansichten und die Religion im Iran ändern. Und man hat auch nicht die Macht, für volle Gerechtigkeit zu sorgen. Aber man kann bestimmte Dinge kaufen oder nicht kaufen. Wenns viele tun nützts. Man kann die Einstellung ändern, für ein Lümpli in einer Boutique sehr viel zu bezahlen und für ein Kilo Reis nur einen Franken. Nur als Beispiel. Wir können politisch so oder so entscheiden, wobei der Unterschied nicht sehr gross ist, ist doch allen Politikern das Hemd näher als der Rock.
Wir können, wenn wir wollen, auf der Erde nur die Scheisse sehen, es hat viel davon und sie ist gross. wenn wir nur noch die Scheisse sehen, gibt es keine Scheisse mehr. Wir können auf der Erde nur das Schöne sehen, es hat viel davon und es ist gross. Wenn wir nur noch das Schöne sehen, gibt es das Schöne nicht mehr.
Eigenschaften enstehen durch den Unterschied. Wir müssen also beides sehen. Das Schöne geniessen und gegen die Scheisse tun, was wir vermögen. Und es muss uns bewusst sein, dass nicht jeder Mensch dazu geeignet ist, sich mitten in die Scheisse zu stürzen, in Spanien in den Krieg zu ziehen, in den Slums zu helfen, die Regenwälder zu schützen mit dem Preis des eigenen Lebens. Was wir können, ist solche Menschen zu unterstützen, so oder so. Als kritischer Konsument, mit Spenden, z.B. in Afrika eine Geiss kaufen, resp. finanzieren.
Mahatma Gandhi hat mal gesagt: Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Flieges erhoffte Revolution wird also nicht stattfinden. Bei jeder kleinen Rvolution kommen einfach die andern an die Macht. Es ist nicht besser, nur anders, und manchmal auch nicht viel anders.
Grosse Revolutionen wie die Französiche bewirkten da aber schon mehr. Im Detail aber war sie schlimm. Denen, die Köpfe abschlugen wurde in der nächsten Welle der Kopf abgeschlagen (Das selbe geschah in Russland im letzten Jahrhundert) Einer schwang dann obenaus, der mit viel Blut in ganz Europa grosse Aenderungen erzwang. Wir profitieren vom Tod der Millionen. 50 Jahre später wurde die Schweiz gegründet. In Europa enstanden die modernen Staaten. Zuvor herrschten hier Zustände die mit denen im Iran und in Afganistan durchaus vergleichbar waren. Kopfabschlagen und aufhängen wegen Nichtigkeiten, politisch und religiös instruierte Gerichte, usw..
Wir leben in der Hoffnung, dass es keine Brände mehr gibt. Doch ist einer gelöscht, entsteht anderswo ein neuer. Heute in der Zeitung; 140 Tote bei ethnischen Unruhen in China. Nicht ganz vorne, da ist Harry Plotter, irgendwo hinten. Viel ändern können wir nicht. Vielleicht mit unserem verhalten den frühen Tot eines Menschen verhindern. Indem er zu Essen hat, indem er nicht ermordet wird. Nur einer? Für den betroffenen Menschen spielt es keine Rolle, ob nur er stirbt oder tausend dazu. Tun wir etwas mit vielen andern zusammen hilft es dem einen oder vielen. Damit müssen und können wir leben.
Es gibt viel Schönes im Leben!
Und das ist alles, was ich dazu sagen kann (Forrest Gump)
Regards, Dankward
--------------------
Pronaque cum spectent animalia cetera terram, os homini sublime dedit caelumque videre iussit et erectos ad sidera tollere vultus. (Ovid)
.
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 7 2009, 07:48 PM
|

Guru

|
Die Wahlen wurden getürkt. Das weiss jeder, der die Bilder von den Nachzählungen gesehen hat: stapelweise ungefaltete Stimmzettel, die "nachgezählt" wurden (verschiedene Quellen), Urnen, die nachträglich auftauchten, noch versiegelt, einer hat einen Stapel Stimmzettel (gefaltete) unter seinem Auto gefunden, ein Video, welches zeigt, wie einer Stimmzettel a gogo ausfüllt und eine Liste mit Namen konsultiert, um sie auf die Stimmzettel zu schreiben, Schriftanalysen, Dörfer (ca. 50) deren Stimmanteil die hundert Prozent übersteigt.. Artikel in Englisch halt, ungefaltete Stimmzettel, mit Föteli..nones Föteliund äs videoAus Frankreich kommen die ersten Zeugenberichte von geflohenen Iranern, welche in einem Spital in Teheran gearbeitet haben. 100 Menschen, per Kopfschuss getötet. Personal musste die Kugeln entfernen, Vorwand Transplantation. Begräbnisse erlaubt unter der Auflage, dass kein Name auf dem Grab steht. Mindestens 26 Menschen wurden erhängt, Vorwand Drogendealer. Mindestens 38 Menschen wurden am 20. Juni erschossen. Schusswunden von oben gegen unten (Basidsch von den Dächern). Raids am 14. Juni in den Schlafsälen der Uni, mindestens fünf Menschen dabei getötet. Natürlich braucht man sich nicht zu informieren, auch wenn auf den Green Briefs oben diejenigen auf Deutsch angeschrieben sind. Wir sind eine Demokratie und jeder kann essen, was er will und tragen, was ihm gefällt. Jawoll. Ich mache keinen Vorwurf, ich konstatiere und ich wundere mich, so sehr. Was man machen kann? Nichts sagt die Schweiz. Menschen in anderen Ländern meinen Anderes. Die Iraner meinen: schaut zu, sagt es weiter, damit schützt ihr uns. Ja, nur zuschauen und wissen hilft, meinen diese Greenhorns.. Konkret kann man vieles tun. Am Donnerstag soll eine Demo in Zürich stattfindenS.O.S. IRAN DEMO, Donnerstag, 9. Juli, 18:00, Helvetiaplatz, Zürich
Die Iraner werden durch chinesische Software beim surfen ausspioniert und zuhause besucht. Dass dem so ist, weiss man spätestens, seit die französische Studentin nicht ausreisen durfte, weil sie dabei erwischt worden ist, eine Mail mit Bildern von den Unruhen nach Hause zu senden. Es gibt Programme, die den Surfern ermöglichen, die Zensur zu umgehen: Torrents, Haystack (kommt in Kürze auf den Markt). Diese laufen über private Konten im Ausland von Freiwilligen. Jeder kann, könnte, da mitmachen. Torrents / Projekt TOREs gibt Kleber, die man verteilen kann.grüne Plakate und Kleber WNL!Es gibt mindestens drei Petitionen z.B. von Amnesty, die man unterschreiben kann.Amnesty InternationalPetition Avaaz, NGOPetition Grüne Revolution Iran (Englisch.. dammit)move on, Amerika (Englisch..)Man kann ein Forum mit Links füllen, doch das hilft gar nix...  Grüss Dich Dankward  hy U2 bloody Sunday 4 IranAndi & Bon JoviMams Taylor & friends
|
|
|
|
|
| stormy |
Jul 7 2009, 08:50 PM
|

Fürschi luege Lüüt - fürschi!

Aus: Schwiizerland
Mitglieds-Nr.: 24

|
Sehz nur - und ein paar Tage später hat sich der follumfängliche Mediaapparat der ach so guten westlichen Welt wieder beruhigt. Ein Popsinger muss zu Grabe getragen werden (mit dem nötigen Pipapo, welches Umsatz generiert) und schon ist die kleine Persian Revolution ad adcta gelegt, um nicht zu sagen (auch) gestorben. Wie alle die hunderten von Gefangenen, Entführten und nie Zurückkommenden. Man hat gehört, dass die Sittenwächter auch mit der Kalashnikov erziehen sollen. Erinnert einem irgendwie an alte Zeiten. Dölf und Stöhli lassen grüssen. Hauptsache wir sind wir sauber. Ja - dank SP.
--------------------
.
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !
.
|
|
|
|
|
| Dankward |
Jul 8 2009, 08:37 AM
|
Guru

|
Liebe Hy
Ich anerkenne dass Du Dich besser informiert hast als ich. Chapeau.
Dass die Wahlen getürkt waren ist sehr gut möglich, nicht aussergewöhnlich. Und sehr wahrscheinlich. Bezüglich Videos bleib ich kritisch, auf denen kann man sehen, was man sehen will. Wenn die wahlen getürkt sind sind auch Videos der nachzählung getürkt. Seit 40 Jahren werden die Mond-Landung-Videos interptretiert.
Jedes Regim wird brutal verteidigt. In Asien, in Afrika, in Südamerika. Und es gab Zeiten auch in Europa. Und weil die Wächter das Sagen haben, hätte sich wohl auch bei einem Wechsel im Staatspräsidium nichts geändert.
Damit will ich kein Unrecht verteidigen. Bloss meiner Skepsis Ausdruck geben, ob eine Aenderung wirklich eine gewesen wäre.
Es ist toll, wenn die Menschen weltweit zeigen, dass sie nicht einverstanden sind mit dem, was geschah und jeden Tag anderswo auch geschieht. Wenn Du mit einem Plakat durch die Strassen ziehst hast Du meine volle moralische Unterstützung.
Beeindrucken wird das die Machthaber nicht. Sie werden gestärkt in ihrer Haltung, den Kampf für das Gute weiterzuführen, so wie nach ihrer Ueberzeugung der Herrgott, welcher unfehlbar ist, es will.
Tu's trotzdem! Qui tacet, consentire videtur, sagten die Römer.
Dass ich mit der Unterdrückung der Menschen weltweit nicht einverstanden bin will ich hier auch ausdrücklich erwähnen, und nicht schweigen. Es gibt Dinge für die ich mehr "kämpfe" als jetzt für die Menschern im Iran, eine Front mehr kann ich z.Z. nicht eröffnen.
Aus bestimmten Gründen hab ich mich in einem Spektrum der Menschheit ein paar tausend Jahre in der Geschichte zurückbewegt. Und immer das selbe wieder angetroffen. Das, was für die Menschheit ein Segen ist, unser Selbstbewusstsein ist auch ein Fluch für die Menschheit. Wir haben Gedanken und dürfen nicht alle in die Tat umsetzen, die wir könnten. Wenn wir sagen, es verhalte sich jemand "unmenschlich", möchte ich sagen, er verhalte sich "menschlich", weil nur der Mensch ist fähig, böse Dinge zu tun.
Für heute genug.
Regards, Dankward
PS: Unsere Mails, unsere sms und unsere Handygespräche werden alle gekämmt, das Programm dazu nicht chinesich, sondern us-amerikanisch, Herr O. hat es noch angeschafft, die Anlage steht im Wallis.
--------------------
Pronaque cum spectent animalia cetera terram, os homini sublime dedit caelumque videre iussit et erectos ad sidera tollere vultus. (Ovid)
.
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 8 2009, 10:47 PM
|

Guru

|
QUOTE(stormy @ Jul 7 2009, 07:50 PM) Sehz nur - und ein paar Tage später hat sich der follumfängliche Mediaapparat der ach so guten westlichen Welt wieder beruhigt. Ein Popsinger muss zu Grabe getragen werden (mit dem nötigen Pipapo, welches Umsatz generiert) und schon ist die kleine Persian Revolution ad adcta gelegt, um nicht zu sagen (auch) gestorben.
MJ und Ahmadinejad habe was gemeinsam: unkontolliert viele Eingriffe, um das Gesicht zu wahren. QUOTE Hauptsache wir sind wir sauber. Ja - dank SP.  aber der Gasvertrag von MCR wird nicht diskutiert, basta. Gruss
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 9 2009, 03:10 AM
|

Guru

|
Update In Teheran und vielen anderen Städten laufen die Vorbereitungen zum 18 Tir, 9. Juli, auf Hochtouren. Der 9. Juli ist ein offizieller Tag der Trauer. An diesem Tag in 1999 sind die Studenten in Tabriz und Teheran in ihren Schlafsälen von Regierungstruppen überfallen worden, weil sie gegen die Schliessung der reformorientierten Zeitung Salaam protestierten. Sechs Tage Proteste folgten, welche mit einigen hundert protestierenden Studenten begannen und sich auf tausende von Menschen aller Bevölkerungsschichten ausweiteten, welche die Demonstrationen unterstützten. Es war die grösste Zurschaustellung von anti-Regime Gefühlen in der damals 20 jährigen Republik und sie wurde damals vom Regime niedergeschlagen mit dem Auftrag der gefürchteten Führung, die Unruhen 'um jeden Preis' zu stoppen. Zum Märtyrer und Integrationsfigur wurde damals Ahmad Batebi. Während den Unruhen wurde einer seiner Freunde verletzt. Er brachte ihn ins Krankenhaus und zeigte bei der Rückkehr allen das blutige T-Shirt. Damit landete er auf der Titelseite des Economist. "Batebi wurde nach der Veröffentlichung festgenommen und in einem Gerichtsprozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit" und "Unterstützung regierungsfeindlicher Propaganda" zum Tode verurteilt. Nach massiven nationalen wie internationalen Protesten verschiedener Menschenrechtsgruppen und Regierungen gegen das Todesurteil wurde das Strafmaß auf 15 Jahre Haft reduziert. Nach einer Berufung gegen das Urteil reduzierte Staatsoberhaupt Seyyed Ali Chamene'i es letztendlich noch mal auf 10 Jahre. Aus der Haft im Evin-Gefängnis heraus wurde er 2006 nach Folter und Misshandlungen, sowie einem zeitweisen Hungerstreik, gesundheitlich stark geschwächt zur medizinischen Behandlung vorübergehend in ein Krankenhaus verlagert, von wo ihm mit Unterstützung des Untergrund-Netzwerks der Demokratischen Partei Kurdistan-Iran die Flucht in den Irak gelang. Seit dem 24. Juli 2008 lebt er in den USA, wo ihm die Regierung Asylstatus gewährte." (Zitat WIKI) WIKI 18 TirWIKI Ahmad BatebiDer Jahrestag dieser Unruhen war in den folgenden Jahren immer wieder Anlass für Kundgebungen und Demonstrationen. Für morgen ist eine Massendemonstration geplant. Oxfordgirl, bekannte Twitterin (CNN, NY Times, nicht: NZZ & Tagi) und eine der drei wichtigsten Stimmen der Iranischen Proteste heute Nacht auf Twitter: - dies ist keine Demo, zu welcher Mousavi aufgerufen hat, das sind die Menschen, welche die Macht in ihre eigenen Hände nehmen - nehmt einen kleinen Koran mit, wenn ihr könnt, das Bild der Basidsch beim angreifen der Menschen, wie sie auf den Koran stampfen, wird stark sein - erinnert euch, jene an der Macht schauen auf euch, um ihnen den Weg zu zeigen, viele Ayatollas etc werden auf die Seite von Mousavi rutschen wenn ihr ihnen einen Schubs gebt. - Geht einfach aus dem Haus morgen, auch wenn ihr nicht an die Demo könnt. Zündet die Lichter am Auto an, hupt. - bei Videos, filmt die Zeitung um das Datum zu zeigen - erinnert euch, SMS ist nicht sicher, verbreitet Nachrichten morgen von Mund zu Mund, e-Mail, Brieftaube, alles, was ihr brauchen könnt - Mousavi: Morgen, proteste um um jene zu trauern, welche bei den jüngsten Erhebungen getötet wurden - bleibt in grossen Gruppen, wenn sie euch angreifen, sitzt auf den boden und haltet euch aneinander fest. lasst euch nicht trennen. - Nicht bestätigte Quelle: Rafsanjani Familienmitglieder werden zu den Protesten am Donnerstag stossen - bitte erinnert euch, SMS werden zurückverfolgt - braucht Münztelefone auf der Strasse oder in den Läden, Donnerstag werden sie die Mobiltelefone abstellen - Bitte geht nicht raus mit Hass oder Wut, die andere Seite hat genug davon, bleibt ruhig und reagiert nicht auf die Basidsch. Singt islamische Slogans und tragt eine Rose oder einen kleinen Koran - ff Karte der weltweiten ProtesteZürich 9. Juli: Helvetiaplatz 18.00 Uhr SOS Iran Demo
 hy4mitschreiben
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 9 2009, 09:11 AM
|

Guru

|
QUOTE(Dankward @ Jul 9 2009, 06:28 AM) Hoi Hy
War es ein Gas- oder ein Oelvertrag? Egal. Egal. was genau wöttisch dermit säge, säg? Egal ob Gas oder Öl Egal, ich möchte es nicht wissen.. Egal, wenn ich mehr wüsste, wärs zuviel und käme einem mir unwillkommenen.. Engagement nahe.. Der Gasvertrag ist einer zwischen einer Privatfirma und dem Iranischen Staat Michelina Calmy-Rey ist für diesen Vertrag extra nach Iran gejettet Beim Föteli trug sie ein weisses transparentes Tuch um das Hirn Über das modische Accessoire gibts einen Thread von Caravan unter Politik CH (und er hat damals weiter gesehen, als ich) Der Vertrag ist ein Liefervertrag von Erdgas Das Erdgas kommt teils teils aus Bahrain und dem Iran Bahrain hat im Moment die Lieferungen an Iran glaubs unterbrochen, müsste das verifizieren. Die CH steht super gut da, als Freundin der Burkas, weil: sich die Lage nun umgekehrt hat und es so aussieht, als sei der Schweiz ein Liefervertrag über 5.5 Mia Fr. / jährlich wichtiger, als FairTrade, und als sei diese 'ausgestreckte Hand' der MCR gegenüber einem diktatorischen Regime gegen die Demokratie gerichtet. Wenn man a bitzeli weiter denkt. QUOTE Wir frieren trotz allem nicht gerne an den A... E-Gas aus NorwegenHerkunft des E-Gases in CH (Diagramm)Wir haben in der Schweiz absolut KEINE Versorgungsprobleme mit E-Gas. Es geht um den Marktpreis von Erdgas, damit Du ein wenig günstiger nicht an den A.. frierst. Es geht um Margen: der E-Gaspreis ist ein politischer Preis, Gas hat im Verhältnis höhere Margen pro Heizwert. Es geht, genau, ums T-Shirt, das man etwas teurer einkaufen soll..  Und wer macht die Gewinne? Eine private Firma und Mme Staat. QUOTE Jahrelang wurde der Irak boykottiert. Die Machthaber wurden trotzdem dick und fett. Schlank blieb das Volk. Und oft zu schlank wegen fehlender Medis. Wer ruft hier zum Boykott auf.. umschau* Keine Bananen aus dem Iran  )) Das Volk, welches sich auf die Strassen Teherans begibt, heute am 9. Juli, die wären sehr dankbar, wenn man einfach den Ahmadinejad nicht als Präsidenten akzeptieren würde. Schon alles da. Und natürlich wären sie auch froh, wenn man die Exporte nach Iran etwas einschränken würde: keine Spionagesoftware, Jammers etc. und Know-How aus China, keine Elektroschockgeräte aus Deutschland, ff Ich spreche nicht von einem Boykott. Ein geplatzter Vertrag ist kein Boykott und lässt sich auch wunderbar mit einer offensichtlich durchsichtigen Floskel begründen, welche die Message rüberbringt, dass man sich gegenüber Usurpatoren nicht verpflichtet fühlt, Verträge einzuhalten.. QUOTE Weisch, mich freut, dass Du Dich so engagierst. Es ist gut, wenn es Menschen gibt, die den Finger draufhalten. Ueberall wo's einen Finger draufzuhalten gibt. Träum weiter QUOTE Lese Dich bald wieder, Dankward ist ok Dankward, ich mag Dich auch, aber Dein politisches Bewusstsein und Deine Argumentatorik finde ich.. naja. Ciao, hy
|
|
|
|
|
| Dankward |
Jul 9 2009, 02:17 PM
|
Guru

|
Hy 20% des Erdgases das wir hier verbrauchen stammt aus Russland. Lt. dem verlinkten Diagramm. Jeden Winter hat Herr P. seine Hand am Gashahn. Unser Erdgasverbrauch wird enorm steigen, wenn wir keine KKW- bauen (dürfen). Weil vermutlich machen wir bald aus Gas Strom und betreiben dann mit dem Strom Wärmepumpen mit dem Effekt, dass wir mit selben Energieaufwand das Gas auch im Haus verbrennen könnten. Ist aber eine andere Geschichte, die Wärmepumpenlüge. Die E-on und eine franz. Firma haben in den letzten Tagen eine Bussenverfügung erhalten, höher als 1 Mia Euro wegen Beschiss beim Gaspreis. E-on war früher die Ruhrgas. War auch nicht Fairtrade, gut gelebt haben nicht die Leute in Sibirien. Wenn niemand etwas kauft im Iran und keiner etwas in den Iran verkauft wie sagt man dem? Herr Busch hat den Iran geschnitten, heute meinen viele Politiker man solle den Iran eher einbinden. Und ich persönlich finde auch, wenn man jemanden einbindet kann man mit ihm reden, wenn man jemanden ausschliesst, nicht. Ist aber bloss meine persönliche Meinung, nützt keinem was. Ich weiss, dass ich nicht so gut argumentieren kann wie Du, bin etwas einfacher gestrickt, leide aber nicht darunter Und ich bin eben im hohen Alter etwas pragmatisch geworden, hab viel kommen und gehen sehen. 1948 die Blockade Berlins, 1953 der Aufstand in der DDR, 56 dann in Ungarn, 68 in Prag........ Und die ganze Zeit den Dätwyler mit der weissen Fahne. Genützt? Der Jan der sich verbrannt hat, 68 in Prag, etwas genützt? Vielleicht wars nötig, vielleicht nicht, Auslöser für die Aenderung in Osteuropa waren schlussendlich andere Dinge. Das Ei in Irans Nest haben die Franzosen gelegt, das zuvor war auch eine Diktatur, bloss eine ohne Tuch um den Kopf der Frauen. Ich akzeptiere heute am 9. Juli und für immer diesen Ahmadinejad nicht als Präsidenten. Bloss, das geht dem am A.... vorbei. Ich will nicht in einen alten Thread zurückfallen, aber ich denke, eine Frau C. mit Schleier auf dem Kopf, die unter 4 Augen diesem Herrn auch sagt, was wir hier alle nicht in Ordnung finden nützt mehr, als wenn ein paar tausend hier auf die Strasse gehen. Er wird nicht zugucken. Aber die Demonstranten dürfen das, ihr uneingeschränktes Recht, sie tun es aus Solidarität mit den Leuten im Iran und für sich selbt, als Seelenreinigung. Sie könnten auch ein paar Plakate mittragen für die Uiguren, die keine Westunterstützung haben, aber z.Z. auch ermordet werden. Keine Verträge mehr mit den Chinesen machen? Wohl zum ersten mal haben wir erlebt, dass Nachrichten aus einem Land über Facebook und Twitter kommen, die einigermassen glaubhaft sind. Alle Nachrichten auf ofiziellen Wegen, und zwar alle, von allen Seiten in einem Konvlikt, sind getürkt, es wird daran geschräubelt, Bilder verfälscht und gestellt. Dessen muss man sich bewusst sein. Wir leben hier in einer fast heilen Welt, in einer Demokratie, die ihren Namen einigermassen verdient. Ich wüsste keine, die ebenso funktioniert. An manchen Orten gibts immer nur einen Kandidaten, oder die Zettel sind schon ausgefüllt, oder es gibt wegen der beigemischten Zettel mehr Stimmen als Leute. Aber das ist auch in einem unserer Nachbarländer so, wo der halbe Friedhof zur Urne geht. Das alles ist nicht gerecht, aber es ist so. Wenn ich könnte, würd ichs ändern. Regards, Dankward. PS: Und wir protestieren gleich noch wegen dem Chasperlitheater das z.Z. in Italien vorgeführt wird. Eine Lachnummer.
--------------------
.
|
|
|
|
|
| hyäne |
Jul 11 2009, 09:29 PM
|

Guru

|
Dieser Thread
Ich setze jene Links, welche den Verlauf der Proteste im Iran dokumentieren, zuoberst im Einführungsthread.
Der wichtigste Link sind die "Green Briefs" mittlerweile in verschiedene Sprachen übersetzt. Es gibt jeden Tag einen. Updates mache ich, wenn möglich täglich.
Die Greenbriefs stammen von Aka NiteOwl. Er sammelt die täglichen Meldungen auf Twitter, Hinweise auf Nachrichtenartikel aus In- und Ausländischer Presse, sowie die Meldungen der Bewegung. Er verifiziert so möglich und macht eine Tages-Rapport.
Ein weiteres sind die Links zu den nächtliche Rufe von den Dächern Teherans
Die Dokumentation war einige Tage unterbrochen. Ein Blogger hat das Rooftop Projekt in seinen Blog gesetzt: jede Nacht soll dort (Video) dokumentiert werden. Der Blog ist auch sonst lesenswert, für Englisch Sprechende. informativ & gute Links
weitere Links werde ich einfach so setzen, wie es kommt. das meiste wird leider auf Englisch sein: Infos sind Englisch.
Grüsse, hy
|
|
|
|
|
2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
Thema abonnieren
Einfach anklicken - und schon erhältst Du bei Abwesenheit eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand diesem Thema eine neue Antwort hinzufügt.
Forum abonnieren
Einfach anklicken - und schon erhältst Du bei Abwesenheit eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand in diesem Forum ein neues Thema eröffnet.
Ausdruck/Download des Themas
Du hast auch die Möglichkeit, Dir das vorliegende Thema in einem druckerfreundlichen Format auszudrucken oder auf Deinen PC herunterzuladen. Über den Link gelangst Du zum entsprechenden Auswahlmenü mit weiteren Informationen.
|
|
|
|